Wir leben in einer vielfältigen und multikulturellen Gesellschaft. Vorrangige Aufgabe ist es, allen Kindern und Jugendlichen gleichberechtigt und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen die notwendigen Kompetenzen für ein humanes, demokratisches und solidarisches Zusammenleben innerhalb der Gemeinschaft zu vermitteln. Differenz und Gleichheit zu berücksichtigen heißt die grundlegende Herausforderung einer inklusiven Gesellschaft.

Die inklusive Pädagogik befasst sich nicht nur mit der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, sondern mit einem gleichberechtigten, barrierefreien und qualitätsvollen Umgang mit Heterogenität aufgrund unterschiedlicher Begabungen, Beeinträchtigungen, sozialer und kultureller Herkunft, geschlechtsspezifischer und altersbedingter Bedürfnisse.

[Text von der Homepage der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich]