Kindergruppe

Die Kindergruppe bietet Platz für 15 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis Schuleintritt. Der Natur-Kindergarten arbeitet nach den allgemeinen Grundsätzen von Integration und Inklusion.

Betreuungsorte

Der Natur-Kindergarten nutzt ein großes Gartengrundstück in Stuttgart-Heumaden. Dieser hauptsächliche Betreuungsort verfügt über eine Schutzhütte, eine große Außenterrasse und eine ursprüngliche Bepflanzung in einem weitläufigen umzäunten Gartengelände. Auf das Winterhalbjahr hin errichten die Eltern ein geräumiges TIPI, welches dann der Kindergruppe als Aufenthaltsort dient.

Bereits bei der Gestaltung des Gartens wurde darauf geachtet, dass er den Anforderungen und Bedürfnissen der Kindergruppe weitestgehend entgegen kommt.

Ein angrenzendes Waldstück und die nahe Quelle ermöglichen den Kindern weitere Spiel- und Erfahrungsbereiche. Die Kinder haben verschiedene feste Stellen, an denen sie sich aufhalten.

Außerdem ist die Kindergruppe an vielen Tagen mit dem ÖPNV in den Wäldern, Wiesen und Feldern im Großraum Stuttgart unterwegs.

Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Bring- und Abholort der Kinder ist der Karlsplatz in Stuttgart-Stadtmitte.

Elterndienst

Der Kindergarten ist eine Eltern-Kind-Initiative – die Eltern wirken also aktiv mit. Zum Beispiel wenn ErzieherInnen durch Krankheit ausfallen, helfen Eltern stundenweise bei der Betreuung der Kinder.

Elterndienst bedeutet auch, im engeren Kontakt mit den Erzieherinnen und der Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit zu stehen. Das heißt: alle Eltern engagieren sich …

… freitags wechseln sich die Eltern mit kochen ab, außerdem übernimmt jeder eine organisatorische Aufgabe: z.B. die Gartenbetreuung, Kassier, Organisation von Festen, Betreuung von BewerberInnen und vieles mehr.

Ein Forum für die Auseinandersetzung mit pädagogischen und organisatorischen Themen bietet der monatliche Elternabend. Die Teilnahme wird vorausgesetzt.